shadow
 
OG Winterthur

Herzlich Willkommen bei der OG Winterthur

Die OG Winterthur, gegründet 1872, blickt auf eine lange Tradition zurück - auch heute fasziniert uns die Welt der Tiere ungebrochen.

Wir organisieren uns in den Abteilungen:

  • Ornis "Vogelzucht"
  • Rassenkaninchen-Zucht
  • Rassengeflügel-Zucht
  • Vogelschutz

Entdecken Sie unseren Verein und informieren Sie sich über unser Vereinsleben.

Die Volière im Lindengutpark existiert weiter!

Die Volière wird mit viel Liebe und grossem Engagement von der Ornithologischen Gesellschaft in Winterthur betrieben. Um die Tiere zu füttern, zu pflegen und artgerecht zu halten, leisten Vereinmitglieder während 365 Tagen im Jahr einige Stunden Arbeit. Für dieses Engagement (inkl. Futter, Kauf neuer Tiere, Tierarzt etc.) bekommt der Verein bisher Fr. 35'000.-- pro Jahr von der Stadt Winterthur. Dieser Betrag soll nun im Rahmen der Sparbemühungen gekürzt werden. Der Verein pro-voliere-lindengut hat gehandelt und 350 Personen gefunden, die mindestens während den nächsten 5 Jahren einen Beitrag von Fr. 100.-- pro Jahr (Sponsorenbeiträge sind auch willkommen) leisten. Die Winterthurer Bevölkerung dankt!

http://pro-voliere-lindengut.jimdo.com/

 

Helfer gesucht!

Dringend motivierte Helfer gesucht!

Die OGW betreut noch rund 200 Nistkästen für Höhlenbrüter. Alljährlich müssen die Nistkästen gereinigt, und je nach Zustand repariert oder ersetzt werden.

Eine grundsätzlich spannende und interessante Arbeit im Dienste unserer Singvögel. Offensichtlich scheint aber streiken für den Klimaschutz populärer zu sein, als der Natur vor unserer Haustür ein bisschen unter die Arme zu greifen. Jedenfalls leidet die Gruppe Vogelschutz unter massivem Mitgliedermangel. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand für diese Aufgabe einsetzen könnte.

Bei Interesse einfach melden!

Jungtierschau im Hölderli Seen 25.+26. Mai 2019

Die erste Jungtierschau im Hölderli Seen liegt hinter uns. Freuen wir uns auf den nächsten Anlass!

 

Der Landbote vom 28. Mai 2015

Am letzten Maiwochenende veranstaltet die Ornithologische Gesellschaft Winterthur jeweils eine Jungtierschau. Eine gute Gelegenheit, den 143 Jahre alten Verein kennen zu lernen.

Dazu sind im Landbote vom 28. Mai 2015 zwei Beiträge erschienen:

Die Kaninchen liegen ihnen am Herzen

Für die ganze Familie – Jungtiere ganz nah erleben

 

News

Nächste Termine

Aus aktuellem Anlass sind derzeit keine Aktivitäten der OGW geplant.

Erfolgreiche Ausstellung für unsere Mitglieder

Weiterlesen …

Agenda

< April 2020 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

shadow